Worum geht es hier eigentlich?

Wie der Name dieser Website schon verrät, dreht sich hier alles um die kulturellen Bereiche der Comedy und des Kabaretts. Zunächst einmal soll sie einen möglichst vollständigen Überblick über all die Menschen geben, die in einem oder beiden Genres mit Auftritten auf Bühnen und/oder in Fernsehsendungen auftreten. Damit es nicht allzu unübersichtlich wird, haben wir uns dabei auf deutschsprachige Künstlerinnen und Künstler beschränkt. “Deutschsprachig” bedeutet in dem Fall, dass sie zumindest Teile ihres Programms auf Deutsch spielen. Naturgemäß schließt das vor allem Künstlerinnen und Künstler aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und deren Nachbarländern (allen voran die Niederlande) ein. Der Grund ist klar: als deutschsprachige Website sind die Zielgruppen hier fast deckungsgleich.

Neben bekannten Comedystars und geschätzten Kabarettisten stellen wir auch nur allzu gern die jungen Mitglieder der Nachwuchsriege vor – Kriterium ist dabei nur ein einigermaßen regelmäßiges Auftrittsverhalten, damit man sich bei Interesse auch selbst einen Eindruck ihres Könnens verschaffen kann.

Sollten Sie als Leser der Auffassung sein, dass trotz aller Mühe eine Person im Verzeichnis fehlt, sind wir natürlich über entsprechende Hinweise sehr dankbar.